Gartensolarset oder Inselsolaranlage Bora Bora 3000 Watt für größere 230 Volt Endgeräte
Dieses größere Gartensolarset oder Inselsolaranlage Bora Bora mit 3000 Watt Wechselrichter eignet sich vor allem für sehr sparsame 12 Volt und 230 Volt Endverbraucher wie Beleuchtungen, Kühlschrank, Fernseher oder Radio in Gartenhäuschen oder beim Camping.
-
hochwertige Solarkomponenten
-
sehr günstig im Preis
-
Solarzellen von Bosch
-
Solarakkus von Moll
-
Solarkabel von Lappkabel Stuttgart
-
mit Polklemmen für die Akkus
-
Laderegler von Steca
-
Wechselrichter von Effekta
-
für 12 Volt und zugleich 230 Volt Endgeräte
-
ideal in Berghütten, Gartenhäuschen, Camping, Fischerhütten, Jagdhütten oder beim Grillen als Stromerzeuger
-
geeignet für größere Beleuchtungen, Fernseher, Radio und Kühlschrank
-
lange Lebensdauer
-
im Set viel günstiger als im Einzelverkauf
-
einfacher Anschluss (Kenntnisse in der Elektrotechnik notwendig)
-
Solarmodule mit hoher Ladepower für die Akkus
-
für unabhängige Stromversorgung
-
ideal auch für kleine Teichgeräte
Lieferumfang Gartensolarset Inselsolaranlage Bora Bora 3000 Watt
(einfach auf den jeweiligen Link klicken um zur Detailbeschreibung des jeweiligen Bauteils zu gelangen)
(dabei ist auch ein Anschlussplan in Textform)
Das Gartensolarset oder auch Inselsolaranlage Bora Bora hat einen 230 Volt Wechselrichter für bis zu 3000 Watt Leistung mit dabei. Dieser ist für 230 Volt Endgeräte sehr gut geeignet. Dieses größere Set kann Beleuchtungen, Fernseher, Radio oder Kühlschrank mit Strom versorgen. Sie sind damit vom Stromnetz unabhängig. Der Anschluss ist nicht allzu schwer, es werden aber trotzdem Kenntnisse in der Elektrotechnik vorausgesetzt. Wenn man sich nicht sicher ist, am besten vom Fachmann anschließen lassen.
Der Anschluss verläuft folgendermaßen:
Zuerst wird der oder die Solarakkus an den Laderegler angeschlossen. Dann das Solarmodul an den Laderegler anschließen (Reihenfolge wichtig!). Somit wird der 12 Volt Endverbraucherausgang am Laderegler bereits mit Strom versorgt. Nun wird der Wechselrichter an den Solarakku angeschlossen, fertig! Am Wechselrichter können dann 230 Volt Geräte betrieben werden. Am besten baut man zwischen Wechselrichter und Solarakku einen Hauptschalter dazwischen ein, um den Wechselrichter bei Nichtgebrauch vom Solarakku trennen zu können. Wechselrichter haben nämlich einen StandBy Verbrauch, auch wenn kein Gerät daran angeschlossen ist. Mehrere Solarmodule oder Solarakkus im Set müssen parallel zusammengeschlossen werden, um die 12 Volt Systemspannung zu erhalten. Wenn man diese Teile in Reihe schaltet, wird daraus 24 Volt Systemspannung. Das wäre dann für 12 Volt Endgeräte nicht mehr geeignet. Ausser man möchte 24 Volt Spannung nutzen, dann ist das jederzeit möglich. Nur der Wechselrichter braucht 12 Volt Eingangsspannung. Das ist zwingend notwendig. Mehr Daten zum Anschluss des Gartensolarsets finden Sie in unserem Infobereich.
Um festzustellen, welche Inselsolaranlage für Ihre Endgeräte geeignet ist, brauchen Sie nur unsere Berechnungsprogramme zu nutzen. Dort wird die Ladezeit für die Solarakkus durch die Solarmodule oder die Laufzeit der Solarakkus durch die Endgeräte angezeigt. Sie brauchen nur die technischen Werte in die Eingabemaske einzutragen.
Das Gartensolarset Bora Bora 3000 Watt eignet sich eher für größere Beleuchtungen, Fernseher, Kühlschrank und Radio. Das kommt aber immer absolut auf die Wattleistungen oder Laufzeiten der jeweiligen Endgeräte an.